Solar Lamps for Baobab
Baobab Children Foundation, Ghana
Solar Lamps for Baobab Children Foundation, Ghana Solarlampen für das Baobab Kinderdorf, Ghana
Solarlampen, Trommeln und Stoffe für das Baobab Kinderdorf in Kissi, Central Region Ghana
Was & Warum:
Das Baobab Children Foundation in Ghana wurde 2001 gemeinsam mit einer deutschen Schwesterorganisation gegründet. Später wurde in Kissi, in der Central Region Ghanas, die 'Baobab Schule für Handwerk und Kunsthandwerk' errichtet, wo Kinder neben Schreiben, Lesen und Rechnen auch Schreinern, Fahrradreperatur, Holzschnitzen, Rattanmöbelbau, Kenteweben, Nähen, Batiken, Malen, Korbflechten und Trommeln & Tanzen lernen können. Ausserdem wohnen bis zu 60 Kinder durchgehend im Dorf, welches etwas abgelegen im Busch liegt. Da es keine Stromverbindung gibt und in Afrika gegen 18.00 Uhr schlagartig die Sonne untergeht, hat uns Baobab gebeten, Solarlampen für die Schule zu besorgen.
Wie & Wann:
Deshalb beschloss Human Cooperations Ende Mai/Anfang Juni 2009, sechs Solarlampen für Baobab zu kaufen. Hierfür wandten wir uns an Solar4Ghana, einem ghanaischen Unternehmen, das gemeinsam mit der Münchner NGO Solux e.V. kostengünstige, jedoch qualitativ hochwertige Solarlampen für die ländliche Bevölkerung baut und vertreibt.
Wieviel kostet es?
6 Solarlampen | Gesamt 330 New Ghana Cedi (169,23 EUR) | 55 New Ghana Cedi (28,205 EUR)/Stück | ![]() |
![]() |
Zusatz:
Die Baobab Children Foundation hat mit der Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe vereinbart, dass jede Spende an Baobab, die über die Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe abgewickelt wird, verdoppelt wird. Somit konnte erreicht werden, dass dem Baobab Kinderdorf neben den Solarlampen noch eine finanzielle Hilfe im Wert von 169.23 Euro zugestanden wurde.
Baobab Youth Training Baobab Village kids dancing
boys drumming Solar Lamps Solar4Ghana
Projektreise 2011
Im April 2011 haben wir im Rahmen unserer Projektreise Edith de Vos, Leiterin der Baobab Children Foundation, in Cape Coast getroffen. Dabei hat sie uns erzählt, dass ein Feuer zahlreiche Gebäude des Baobab Dorfs, sowie alle Trommeln und Kostüme der Culture Troupe zerstört hat. Deswegen hat sich Human Cooperations dazu entschlossen, verschiedenen hochwertige Trommel-Sets, als auch Stoffe, Perlen und Baumwolle für die Kostüme der Baobab Children Foundation zu besorgen.
Was wurde gekauft?
Ewe-Set mit Halterung | 830,00 Cedi | ![]() |
3 Djemben mit Taschen | 315,00 Cedi | ![]() |
Kpanlogo-Set mit Rasseln | 350,00 Cedi | ![]() |
Ewe Set Djemben Kpanlogo
![]() |
||
Projektkosten: 330,00 Cedi (169,23) + 2.476,40 Cedi (1.179,24) = 2.806,40 Cedi (1.348,47 EUR) Status: abgeschlossen Projektpartner: www.entwicklungshilfe3.de/ www.solar4ghana.com/ www.baobab-children-foundation.de/ |